glittileaks - Unsere aktuellsten Enthüllungen

zurück
Mo./31/Mai/2021

Lehrlingsprojekt: Glammr App

Lehrlingsprojekt: Glammr App

Mein Name ist Luca Gygli ich bin im zweiten Lehrjahr bei der Firma gl-it. Seit ca. 7 Jahren beschäftige ich mich, in meiner Freizeit, intensiv mit der Zauberkunst. Meine Leidenschaft brachte uns auf die Idee eine «Gedankenlese» App zu entwickeln. Im Team wurde diese gemeinsam besprochen und verwirklicht.

 


Der Name «Glammr» enstand daraus, da die neue App, für unseren Glarner Messe Stand als Attraktion eingeplant wurde.

Die Glammr Applikation «liest die Gedanken» des Benutzers mit Emojis. Beim Abschluss des Prozesses werden die gewonnen Daten in deiner Auswertung dargestellt.

 

Entwicklungsprozess

  • Konzept
  • Design
  • Entwicklung
    • Datenbank
    • App
  • Testing

 

Oberfläche/Ablauf
Zuerst haben wir ein Konzept erstellt, in dem wir die Projektidee beschrieben haben, Buttons Funktionen/Positionen festlegten, Ziele setzten und eine Planung erstellten. Ein Teil davon war die Oberfläche und der Ablauf, diesen haben wir grob skizziert. So sah ein erster Entwurf aus:
 

 


Dieses Konzept haben wir unserer Grafikerin übergeben, aus dem hat sie uns ein Design erstellt, welches wie folgt aussah:
 


Als das Konzept und das Design stand, begannen wir mit der Entwicklung des Datenbankmodells, hier haben wir aufgezeichnet wie die Daten in etwa in der Datenbank gelagert werden müssen:

 

 

Sobald das Datenbankmodell verfeinert und fertiggestellt wurde, begann die Software Entwicklung, bei der Entwicklung hatte ich gute Hilfe von Tseten (Lehrling im dritten Lehrjahr). Als Erstes setzten wir das Design um und entwickelten dann die Funktionalität.

 

Erkenntnisse
Ich konnte bei diesem Projekt, bezüglich Softwareentwicklung und Projektmanagement, sehr viel Neues lernen. Es war spannend zu sehen wie dieses Projekt aus dem Nichts entstand und was alles dahinter steckt bis eine App fertig ist. Ich bin stolz, dass das Projekt funktioniert und dazu noch gut aussieht.

 

Das Resultat ist die funktionierende Glammr App.  Sie können unter folgendem Link die Applikation gerne selber ausprobieren und Ihre Gedanken lesen lassen: glammr.web4.gl-it.ch/


Saved from rawpixel.com


Ich hoffe, dass Ihnen meine Erläuterungen einen Einblick in das Glammrprojekt verschaffen konnten.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


written by @luca gygli